ABBA GOLD – The Concert Show

#Anniversary Tour 2024 - 2025

Pressebilder

Keine Pressebilder vorhanden

ABBA und ihre Musik sind ein Phänomen, das nur in Superlativen angemessen beschrieben werden kann. Bis heute ist der Name ABBA auf der ganzen Welt sicher jedem dritten Menschen bekannt und die unsterblichen Melodien der vier Schweden sind vielen ein Begriff.

Die wunderbaren Sänger und Musiker der erfolgreichen „ABBA GOLD - The Concert Show“ sind wohl diejenigen Performer, die in allem dem stilprägenden Gestus der Originalkünstler so nahe kommen wie wenige andere.

Hochmusikalisch bis in die Zehenspitzen und darstellerisch in höchster Perfektion ist „ABBA GOLD –

The Concert Show“ ein künstlerisch eindrucksvolles Revival.

Die ABBA-Gold Künstler bringen die typische – teils schillernde, teils getragene – ABBA-Performance so traumwandlerisch gekonnt aufs Parkett, dass man merkt, dass sie das Original in Herz, Seele und Kopf mit jeder Faser verinnerlicht haben.

Natürlich ist die Show dennoch hochmodern. Mit den aktuellsten technischen Mitteln der Bühnenshow wird das originale ABBA-Feeling im „Hier und Jetzt” präsentiert. Von den Originalkostümen bis hin zum schwedischen Akzent der bewunderten Vorbilder – jedes noch so kleinste Detail ist authentisch ABBA.

Spritztour aus dem Alltag

Das Publikum dankt es den Künstlern mit sichtbarer Euphorie und Glücksgefühlen während der Show. Jedes Konzert ist für die Besucher eine wahrhafte Spritztour aus dem Alltag. Hier kann man die Seele baumeln lassen und gleichzeitig nostalgisch in eigenen Erinnerungen schwelgen, die jeder mit ABBA Musik verbindet.

Jubiläum überall - es gibt was zu feiern

Der Tournee Titel „#Anniversary-Tour“ deutet es schon an: Es gibt dieses Jahr rund um ABBA eine Menge zu feiern.

20 Jahre ABBA GOLD - the concert show

„ABBA GOLD - The Concert Show“ ist seit nunmehr glatten 20 Jahren auf den Bühnen Europas zu Hause und hat in dieser Zeit ein wahre Erfolgsgeschichte geschrieben.

Der Anspruch, einem Live Auftritt der Original-ABBA künstlerisch wertvoll so nahe wie möglich zu kommen, war seit Beginn ein sehr hoher - nicht zuletzt, weil die Konkurrenz nie geschlafen hat.

Bis heute nicht… Es gibt viele Bühnenproduktionen, die versuchen den Charakter von ABBA und deren Musik originalgetreu oder adaptiert darzustellen.

Dort mitzuhalten und dem Anspruch zu folgen, nicht nur gut, sondern vielleicht sogar besser zu sein, ist künstlerisch und produktionstechnisch immer eine Herausforderung und erfordert High Level Qualität in künstlerischer Performance und Musikalität.

ABBA GOLD hat beides in 20 Jahren mühelos gewuppt, sich im Kulturleben perfekt etabliert, tolle Kritiken eingesammelt und sich eine große eigene Fangemeinde aufgebaut.

Mit „ABBA GOLD – The Concert Show“ wird der ABBA-Mythos perfekt zu neuem Leben erweckt – überwältigend, bewegend, mitreißend und unvergesslich.

50 Jahre Brighton und Waterloo

Und noch ein Jubiläum wartet 2024 auf die Fans von ABBA:

Vor 50 Jahren im April begann in Brighton beim Europäischen Song Contest der weltweite und über fast zehn Jahre ungestoppte Siegeszug von ABBA. Der Sieggertitel damals war Waterloo und entzückte die Musikwelt weltweit. Die Veranstaltung wurde damals in 32 Ländern übertragen und von 500 Millionen Fernsehzuschauern gesehen. Zwar war ABBA als Popmusikgruppe auch vor 1974 bereits aktiv und in Schweden nicht unbekannt, aber der echte, der globale Urknall der Begeisterung, kam durch den Grand Prix Auftritt am 06. April 1974.

Der Rest ist Geschichte. Auf Waterloo folgte I do, I do, I do auf Platz 1 in Schweiz und Südafrika, S.O.S in Deutschland auf Eins und in die Top Six in Großbritannien. Mamma Mia erzeugte dann 1975 ausgehend von Australien die Massenbegeisterung, die auch Jahrzehnte nach ihrer Auflösung bis heute anhält und die ABBA fast 400 Millionen (!) verkaufte Platten und Tonträger bescherte. Fortan dominierte ABBA für Jahre die Hitparaden weltweit und kein Jahr verging ohne mehrere Superhits, welche Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn in damals sehr knapper Folge produzierten.